Schüleraustausch mit Eton College für Jungen

An die Schüler und an die Erziehungsberechtigten der Schüler der zukünftigen 10. Klassen

Seit über 20 Jahren besteht nun schon unser Schüleraustausch mit Eton College. Auch für das kommende Schuljahr ist wieder ein deutsch-englischer Schüleraustausch zwischen dem traditionsreichen Eton College in England in der Nähe von London, einem weltweit bekannten Jungeninternat, und dem Hermann-Ehlers-Gymnasium geplant. An diesem Austausch konnten in den letzten Jahren immer ca. 6 bis 10 deutsche Schüler teilnehmen.

Dies ist eine einmalige Gelegenheit, eine der berühmtesten englischen Privatschulen von innen kennen zu lernen!

Der Besuch in England ist für 8 Tage im November geplant; die Schüler werden fünf Tage im Internat leben und das dortige Schulleben kennen lernen, für die restliche Zeit – am Wochenende – werden sie privat in den englischen Gastfamilien der Austauschpartner untergebracht sein.

Der einwöchige Gegenbesuch der englischen Schüler findet in der Regel im Februar oder März statt.

Wichtige Hinweise, Vorgaben und Bedingungen, die mit dem Austausch verknüpft sind

• Ihr Sohn benötigt für seinen Aufenthalt in Eton formale Kleidung (ein Jackett, eine gepflegte Hose und Krawatte), ein Anzug wird nicht erwartet.
  • Ihr Sohn muss sich an von Eton vorgegebene besondere Maßgaben und Regeln (absolute Pünktlichkeit, Höflichkeit und Zuverlässigkeit, Rauchverbot etc.) konsequent halten.
  • Zu Hause bei Ihnen sprechen Sie deutsch (darauf legen unsere Partner in Eton sehr großen Wert, damit den englischen Schülern ein sprachlicher Zuwachs garantiert ist).
  • Sie stellen dem Gast aus Eton ein Bett zur Verfügung und kümmern sich am Wochenende um ihn.
  • Sie übernehmen die Kosten für die An- und Abreise Ihres Sohnes (ca. 250 Euro für die Flüge) plus persönliches Taschengeld für den Aufenthalt sowie die entstehenden Kosten bei dem Gegenbesuch. Die deutschen Gastgeber werden zusätzlich zu den Betreuungs- und Verpflegungskosten einen Kostenbeitrag von ca. 150,00 € für die Finanzierung eines offiziellen Programms für die Gäste leisten müssen.