Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Deutsch!

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein, Philosoph.

Hier finden Sie / findet ihr wichtige Informationen, die das Fach Deutsch an unserer Schule betreffen.

Das Fach Deutsch gehört mit Englisch und Mathematik zu den Kernfächern, d. h. es spielt eine besondere Rolle bei der Versetzung und jeder Schüler und jede Schülerin hat das Fach bis zum Abitur.

Zur Orientierung:

• Jedes Jahr im Januar gibt es einen Brief zu VERA 8, die Vergleichsarbeiten im 8. Jahrgang, dieser wird hier ab Januar zu finden sein.
  • Unser fachbezogenes Curriculum enthält die Vorgaben zu den Klassenarbeiten 7/8 und 9/10.
  • Der Fachbereich hat für den mündlichen Teil der Note ein Raster entwickelt, das individuell noch angepasst werden kann, je nach Klassenstufe und Anforderungen.
  • Alle zwei Jahre erscheinen die Vorgaben des Senats zum Abitur, hier sind die Vorgaben für 2023/24 und 2025.
  • Folgender Link führt zu den Rahmenvorgaben für 1-10 und 11-12:
  • Jedes Jahr wird das START-Stipendium von der Hertie-Stiftung vergeben für engagierte Schüler*innen (s. Terminseite).

Und jetzt sind Sie / seid ihr gefragt:
Welche Informationen möchten sie / möchtet ihr hier noch finden?
Vorschläge bitte an:
wordtmann@hermann-ehlers-schule.de oder direkt an Herrn Wordtmann.

Sz