Kurze Wege  

   

HES  Fachbezogenes Curriculum Deutsch  Doppeljahrgangsstufe  9 / 10

 

Zahl der Klassenarbeiten:           4

 

Dauer der Klassenarbeiten:         90 – 180 Minuten

 

Arten der Klassenarbeiten:          in Jg. 9 und 10 je 4 Aufsätze

 

Aufsatztypen:          Jg. 9          1x Gestaltendes Erschließen

                                               1x Untersuchendes Erschließen (einfaches

                                               textimmanentes o. biographisches Deuten)

                                               1x Erörterndes Erschließen (pro-, kontra-

                                               Erörterung, literarische Erörterung)

                                               1x Aufsatz nach Wahl, z.B. auch eine 

                                               prozessorientierte Leistungsbewertung wie ein Lesetagebuch (nur einmal)

 

                            Jg. 10         1x Untersuchendes Erschließen (unter

                                               Berücksichtigung einer behandelten Epoche;  einfacher Textvergleich)

                                               1x Untersuchendes Erschließen einer Rede

                                               1x Erörterndes Erschließen anhand einer

                                               Textvorlage (entfaltend)

                                               1x Gestaltendes Erschließen

 

 

 

Bewertung:            Jg. 9/ 10    ab 4% minus 1 Notenpunkt, ab 6% minus 2 NP.,

                                               inkl. Zeichensetzung

 

in Anlehnung an die Online-Gutachten tabellarische, aber inhaltliche Erwartungshorizonte, die inhaltl. und sprachl. Spezifika sowie Ausdrucksfähigkeit berücksichtigen

   
© ALLROUNDER & Hermann-Ehlers-Gymnasium