Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst spielt am Hermann-Ehlers-Gymnasium (als künstlerisch und kulturell engagierte Schule) eine wichtige Rolle. Einerseits existiert eine Profilklasse, in der verstärkter Unterricht in den Fächern Kunst, Theater und Film angeboten wird. Das Wahlpflichtangebot, die künstlerischen AGs und die Leistungskurse im Fach Bildende Kunst, ziehen anderseits ebenso immer wieder viele kreative, künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler an das Hermann-Ehlers-Gymnasium.

Der Kunst-Fachbereich trägt ganz entscheidend zum positiven kulturellen Schulklima bei: Mit Ausstellungen im Schulgebäude, Wand- und Vitrinenexponaten, Wandbildern, Postern zu schulischen Veranstaltungen, Dokumentationen durch Film und Foto, zeitlich begrenzten Ausstellungen, Dekorationen zu Festen, Publikationen, Flyern, ästhetischen Gestaltungen der unterschiedlichsten schulischen Bereiche.
Auch die Repräsentation der Schule nach außen versteht der Fachbereich Bildende Kunst als seine Aufgabe, mit externen Ausstellungen, mit der Teilnahme an Wettbewerben, Workshops oder dem Kulturagentenprogramm.

Die Möglichkeiten bildnerischen Gestaltens am Hermann-Ehlers-Gymnasium sind breit gefächert: Vom Erarbeiten von Architekturmodellen, Designobjekten in “Lebensgröße”, Tonarbeiten oder den vielfältigen zeichnerischen und malerischen Techniken an Staffeleien, bis hin zu unterschiedlichen Druck- und Bildbearbeitungsverfahren.
Der Fachbereich Kunst beschränkt sich nicht nur auf den Unterricht in den drei Fachräumen, sondern wir arbeiten, malen und zeichnen auch in der freien Natur, veranstalten Exkursionen, Museumsbesuche, externe Atelier-Aufenthalte, Workshops und Studienreisen.
Das Hermann-Ehlers-Gymnasium ist auch Ausbildungsschule für Kunsterziehung: Lehramtsanwärter/innen werden hier bis zum Examen begleitet, Praktikums-Studenten lernen das künstlerische Erziehen.

Was im Schulgesetz an vorderer Stelle steht (§3), ist das Recht auf Bildung und Erziehung in Bezug auf “musisch-künstlerische Fähigkeiten”, auf Entfaltung der “Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeiten”, auf einen produktiven Umgang mit Medien, Entwickeln von Kreativität und Eigeninitiative sowie (inter)kulturelle Kompetenz.

Auch Betriebe und Arbeitgeber fordern mehr kreatives Training (unter kunstpädagogischer Anleitung) in Anbetracht der veränderten Anforderungen in Unternehmen, was zu Kreativitätstraining in Berufsausbildungsstätten führt.
Im Fachbereich Kunst des Hermann-Ehlers-Gymnasiums hat diesbezüglich die Förderung im Bereich der bildnerischen Gestaltung oberste Priorität: Die Wahrnehmung wird geschult, das Umsetzen von Erlebtem, das Einüben von kreativem Handeln, ästhetischen Entscheidungen, von Originalität, Menschlichkeit, Klarheit, Authentizität und “Sich-bildnerisch-Ausdrücken”.
Unser Fachbereich zeichnet sich durch ein entspanntes Lehrer/innen-Schüler/innen-Verhältnis aus, das eine optimale Förderung der Lernenden ermöglicht. Projektorientiertes Arbeiten der Schüler/innen, Stärkung der Selbstverantwortung und Methodenkompetenz werden im Unterricht stets gefordert und gefördert. Haptische Erfahrungen, Kreativitätsförderung, ganzheitliche Lernprozesse, eigenes Produzieren und Herstellen sowie ein enger Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit, unterscheiden den Kunstunterricht von anderen Schulfächern.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Kunstunterricht:

Klasse 7: Dürer-Variationen
Ein Klassiker des Kunstunterrichts, inspiriert durch Albrecht Dürer: Strukturen, Linien, Striche, Punkte…
(Unterricht McCombie)

Klasse 7: Komplementärkunst
“Mein Lieblingstier” – als Mosaik mit Komplementärkontrast
(Unterricht McCombie)

Klasse 7: Malerei
“Holzspielzeug” – Malerei mit Wasserfarben
(Unterricht McCombie)

Klasse 7: Schuhveränderung
“Der verrückte Schuh” – mein Schuh als Haus, Boot, Auto
(Unterricht McCombie)

Q1 Leistungskurs: “Goya-Hommage”
Moderne Caprichos
(Unterricht McCombie)

Q1 Leistungskurs: Kinoplakate
Fiktive Werbung für Filme, die es (noch) nicht gibt…
(Unterricht McCombie)


Q2 Leistungskurs: “Lebensräume und Alltagskultur” / Architektur
Traumhaus-Entwürfe und Grundriss-Umgestaltungen
(Unterricht McCombie)

Q3 Grund- und Leistungskurs: “Malereiskizze”
Mit nur einer hellen und einer dunklen Farbe wurden Blumen- und Tier-Gemälde in 60 Minuten erstellt.
(Unterricht McCombie)

Q3 Grund- und Leistungskurs: Spiegelbild
Selbstbildnis mit einem Spiegel, verschiedene Zeichentechniken

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