Latein

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Latein!

Es existiert kaum noch eine europäische Sprache, die ihre Wurzeln nicht in der antikrömischen Sprache Latein findet. Darüber, ob die Sprache veraltet ist, lässt sich streiten, aber bis heute werden offizielle medizinische Begriffe in der lateinischen Sprache festgehalten. Das Besuchen des Lateinunterrichts ist möglich per Wahl ab der neunten Klasse mit vier Wochenstunden und als Grundkurs bis zum Abitur als viertes oder fünftes Prüfungsfach. Vielleicht wollltest du schon immer dein Latinum in den Händen halten, dann bist du hier genau richtig!

„Latein ist eine Basissprache Europas und begründet in einzigartiger Weise die Erweiterung kulturellen Wissens und interkultureller Kommunikation. […] Das Lateinische eröffnet einen eigenen Zugang zur Vergangenheit der griechisch-römischen Antike und zu den folgenden Epochen: … “
– Rahmenlehrplan Latein

Geschult werden vor allem das Lese- und Grammatikverständnis der Spache. Mit nicht allzu viel Aufwand kann man bereits in der ersten Woche seinen ersten kleinen Text übersetzen und einfachste Sätze bilden – Amo linguam Latinam!

In der Sekundarstufe 1 wird mit den Lehrbüchern „Prima“ gearbeitet, sowie mit individuellem Unterrichtsmaterial wie Videosequenzen, Bildern und Zitaten berühmter römischer Dichter. Im Halbjahr schreibst du zwei Klassenarbeiten.

Auf der Grundlage deiner Lateinkenntnisse wird dir auch das Erlernen weiterer romanischer Sprachen leicht fallen – Italienisch, Spanisch, Französisch und viele andere ähneln der antiken Sprache und bilden eine nicht zu unterschätzende Stütze beim Verstehen dieser.

Auch mit der allbekannten griechischen und römischen Mythologie wirst du dich beschäftigen.  Zudem gibt es kurze Sequenzen zur keltischen, germanischen und ägyptischen Götterwelt. Du  wirst ebenfalls kurze inhaltliche Ausflüge ins Mittelalter unternehmen und so unter anderem die Merseburger Zaubersprüche kennenlernen.

Moderne politische sowie soziale Strukturen lassen sich bis zum Imperium Romanum zurückführen und somit besser verstehen. Das Eintauchen in die alten römischen Geschichten kann uns viel über uns selbst und die Menschen um uns herum erzählen.

Außerunterrichtliche Aktivitäten wie das Besuchen diverser Museen sowie Kursfahrten nach Trier oder Rom planst du gemeinsam mit deinem Kurs und der jeweiligen Kursleitung.

Ganz im Sinne von „learning by doing“ entwickelst du höchste Einsicht und Anteilnahme am nicht mehr existierenden alten Rom.

V. Künster,
ehem. Schüler des HEG