Musik

Der Musikunterricht am Hermann-Ehlers-Gymnasium ist handlungsorientiert und sucht einen praxisorientierten Weg zur Musikerfahrung. Das eigene musikalische Handeln der Schüler/innen bildet den Ausgangspunkt der Vermittlung musiktheoretischer Inhalte und Anknüpfungspunkt musikbezogener Reflexion.

Die Musikräume und die Aula sind mit Klavier bzw. Flügel und Schlagzeugen ausgestattet. Musikbücher und zahlreiche Partituren sind in Klassensätzen vorhanden.
Eine besondere Lernatmosphäre weist die „Villa“ auf: Kleineren Gruppen ist es möglich, sich für Stimmproben auf mehrere Räume zu verteilen. Für den praxisorientierten Unterricht stehen den Schüler/innen Xylophone, Cajones, Gitarren und Keyboards in Klassensätzen zur Verfügung.
Ein weiteres Feld der handlungsbezogenen Praxis ist das computergestützte Lernen von musikalischen Inhalten.
Musik wird in der 9. Klasse auch als dreistündiger Wahlpflichtkurs angeboten. Der Unterricht ist dort musikpraktisch ausgelegt und verfolgt das Ziel, Grundkenntnisse auf einem Instrument zu erlernen. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.
Das Instrument kann dann über die 9. Klasse hinaus in der Schulband und/oder in der Oberstufe im Ensemblekurs weitergespielt werden.

In den folgenden verschiedenen Arbeitsgemeinschaften haben die Schüler*innen nachmittags die Möglichkeit, ihre musikpraktischen Erfahrungen über den Unterricht hinaus zu erweitern:

Der Chor des Hermann-Ehlers-Gymnasiums findet freitags direkt nach der Schule statt und probt neben Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik auch Chorliteratur.

Einige der folgenden AGs wurden in der Corona-Pandemie-Zeit sehr reduziert oder gar ausgesetzt – ihre Wiederaufnahmen sind aber unbedingt geplant:

Eine Ukulelen-AG, in der Grundkenntnisse (die wichtigsten Akkorde und Schlagtechniken) vermittelt werden. Ziel ist das selbstständige Singen und Begleiten von Songs. Das Angebot richtet sich auch an Schüler/innen ohne Vorkenntnisse, Leihinstrumente stehen zur Verfügung.

Ein Streicher-Ensemble: Das Angebot dieser Arbeitsgemeinschaft soll sich sowohl an Schüler/innen mit Vorkenntnissen, als auch an Anfänger/innen richten. Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass werden hier gelernt und Arrangements für Streichinstrumente zur Aufführung gebracht. Die Schule stellt Leihinstrumente zur Verfügung.

Weiterhin eine Schulband: Wer bereits ein Musikinstrument lernt, kann dort teilnehmen. Es sollen Songs unterschiedlicher Stile von Jazz bis Pop und Rock einstudiert werden.

Alle Ensembles (und auch der Wahlpflichtkurs) sollen wieder – wie vor der Corona-Zeit – regelmäßig an den Musikabenden und bei anderen Schulveranstaltungen auftreten. Kooperationen mit dem Fachbereich DS/Theater (bei Aufführungen) oder Kunst(Ausstellungseröffnungen) erweitern die Auftrittsmöglichkeiten.