Italienisch in der Sek II ab Klasse 11
Der Geist einer Sprache offenbart sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten.
– Marie von Ebner-Eschenbach – (1830-1916) (1)
Wenn Ihr Eure Italienischkenntnisse vertiefen und erweitern möchtet, so habt Ihr in der Oberstufe die Möglichkeit dazu. Im Unterschied zur Mittelstufe arbeitet Ihr nun verstärkt themenbezogen: Die Oberstufe unterteilt sich in vier Semester, in denen jeweils ein Semesterthema schwerpunktmäßig behandelt wird. Folgende Oberthemen sind im Rahmenlehrplan festgelegt:
1. Kurshalbjahr: Individuum und Gesellschaft
2. Kurshalbjahr: Nationale und kulturelle Identität
3. Kurshalbjahr: Eine Welt – globale Fragen
4. Kurshalbjahr: Herausforderungen der Gegenwart
Jedes dieser Themen ist wiederum in vier Unterthemen unterteilt, von denen jeweils eines das Schwerpunktthema eines Semesters darstellt.
Aktuelle Informationen zu den Schwerpunktthemen und der Abiturprüfung 2025 finden Sie hier, diese Themen gelten auch für das Abitur 2026.
In der Regel werden Grund- (GK) und Leistungskurs (LK) jeweils jahrgangsübergreifend unterrichtet, um ein Zustandekommen zu ermöglichen. Der LK findet mit fünf, der GK mit jeweils drei Wochenstunden statt. Im Grundkurs wird pro Halbjahr eine, im Leistungskurs werden zwei Klausuren geschrieben. Die Bewertung der mündlichen und sonstigen Leistungen sind im AT (Allegemeiner Teil) festgelegt.
DMZ
(1) Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911.