Wieder ein Highlight: der Fremdsprachenabend am Hermann-Ehlers-Gymnasium
Am Donnerstag, den 14.02.19, fand wie jedes Jahr der Fremdsprachenabend am Hermann-Ehlers-Gymnasium statt. Es haben viele Klassen an dem Fremdsprachenabend teilgenommen, um dem Publikum einen schönen Abend zu bereiten. Diese Klassen haben Lieder, Tänze, aber auch kurze Szenen eingeübt und am Fremdsprachenabend den zahlreich erschienenen Zuschauern präsentiert. Alle Sprachen, die das Hermann-Ehlers-Gymnasium anbietet, waren vertreten.
Zu Beginn des Abends wurde das Lied “La cintura“ von der Spanisch-Klasse der Klasse 7b vorgetragen. Danach wurde dem Publikum eine Mischung aus Gesang und Theater von der 8c präsentiert. In ihrer Szene ging es um „Les fêtes en France“. Anschließend sangen die S1-Schülerinnen und Schüler „Bella Ciao“ auf Deutsch sowie auf Italienisch. Darauf reagierte das Publikum mit begeistertem Applaus. Danach wurde ein russisches Theaterstück namens Ogurzy („Gurken“) vorgetragen. Dies war ein sehr lustiges und lehrreiches Stück, in dem der Zuschauer mit der Frage konfrontiert wird, ob ein Diebstahl akzeptabel ist, wenn jemandem mit dem Diebesgut eine Freude bereitet werden soll.
Nun kommen wir zu einem der vielen Highlights des Abends. Denn Sofia Kruse hat einen atemberaubenden Freestyle-Tanz zu russischer Musik präsentiert. Das Publikum war fasziniert von ihren originellen Tanzbewegungen. Ein weiterer sensationeller Tanz mit Gesang und dem Titel „Voglio ballare con te “ wurde vom Italienisch-Leistungskurs vorgeführt. Im Vordergrund stand die Musik, die durch den spektakulären Tanz im Hintergrund perfekt unterstützt wurde. Der absolute Höhepunkt des Abends aber war Heojung Park aus der Q4, der aus Anlass des Valentinstages „Lay me down“ von Sam Smith präsentierte. Dieses Lied sang er für seine Freundin, die im Publikum saß und der er anschließend einen Blumenstrauß überreichte, worauf das Publikum mit tosendem Applaus reagierte. Zum Schluss wurde von der 10a/b das Lied „Katjuscha“ – die „Visitenkarte“ Russlands – gesungen.
Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr gelungener und emotionaler Abend war, der mit vielen Höhepunkten versehen war, die das Publikum fasziniert haben. Wir hoffen, dass der Fremdsprachenabend des Hermann-Ehlers-Gymnasiums weiterhin so erfolgreich bleibt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten dieser Veranstaltung für einen unvergesslichen Abend!
Ibrahim Jaafar 10a
Hier noch ein paar Eindrücke:
Die Fotos verdanken wir A. Moreno-Brauer und D. Dziallas