Bundescup Russisch

Im August fand an unserer Schule der „Bundescup Russisch“ statt, ein Wettbewerb, der auf Grundlage des Brettspiels „New Amici“ ausgetragen wird. Zwei Schüler*innen bilden ein Team: eine(r) der Partner*innen lernt oder beherrscht Russisch, der/die andere kann kein Russisch. Gemeinsam können sie viele Punkte erspielen, indem sie gemeinsam die gefragten Wörter wiederholen und sich gut merken. Das haben Arina Schmidt und Marla Nangolo aus der Klasse 8a am besten umgesetzt und gingen somit als Siegerinnen aus der Schulrunde hervor.

Am Freitag, 13.9. war es dann soweit: Arina und Marla nahmen gemeinsam mit den anderen Sieger*innen der Berliner Schulen an der Regionalrunde teil. In der Aula der Mildred-Harnack-Schule wurden vier Spielrunden nach dem k.o.-System ausgetragen. In der ersten Runde ging unser Team durch gute Gedächtnisleistungen gegen die Mädchen der Schule „Grüner Campus Malchow“ in Führung. Alle waren hochkonzentriert sowie respektvoll und fair im Umgang. Leider verließ unser Team dann das Glück, denn die neu gelernten Karten wurden immer vom anderen Team erwürfelt, welches dann die Punkte holte.

Somit blieb Arina und Marla am Ende nichts anderes übrig, als dem Siegerteam zum Gewinn zu gratulieren. Aber ihr Fazit am Ende lautete: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Allen Teilnehmenden wurden Urkunden und blaue Rucksackbeutel überreicht, aus denen ein Plüsch-Mischka mit Schapka zum Vorschein kam.

Die nächste schulinterne Runde wird voraussichtlich im Juni 2020 stattfinden. Dazu können sich gern Schüler der 7. bis 10. Klassen anmelden. Haltet schon mal Ausschau nach einem Partner/einer Partnerin, dem/der das Sprachenlernen nicht schwerfällt. Dann habt ihr gute Chancen aufs Weiterkommen!

Text und Fotos: Hl