Bild oben: Teilnehmendenbild aus dem Projekt „Piratenradio – Wie klingt unsere Geschichte?“
Jugendliche des Berliner Hermann-Ehlers-Gymnasiums haben – gemeinsam mit den Künstlern Siska und Felix Claßen – die Stadt und ihre Geschichte(n) mit den Ohren entdeckt. In den Museen des Stadtmuseums Berlin haben sie sich als Radiomacher*innen eines Piratensenders mit der politisch-gesellschaftlichen Rolle und Relevanz von Medien auseinandergesetzt.
Die dabei hergestellten Bezüge zwischen verschiedenen historischen Perspektiven und der Gegenwart sowie ihrer eigenen Lebenswelt inspirierten die Schüler*innen zu Klangforschungen und Soundcollagen für den Piratensender. Ihre Radiobeiträge sind ab dem 26. August im Museumslabor des Märkischen Museums „on air“.
Wann & Wo
26.08.2020 bis 11.10.2021
Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin
Weitere Infos unter: https://www.stadtmuseum.de/ausstellungen/radio-cityGefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und unterstützt von „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“.
Herausgeber: Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Alexandra Giebel, E-Mail: a.giebel@kulturelle-bildung.berlin , Tel: +49(0)30 – 3030 444 43 Anschrift: Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung, Spandauer Damm 19, 14059 Berlin |