Ein gelungener Theaterabend der 8b

25. Juni 2022

Am 16.06.2022 haben wir, die Klasse 8b, das Theaterstück „Dürrenmatt, die 8b und das unmoralische Angebot einer alten Dame“ im Rondell auf dem Schulhof präsentiert.

Das Originaldrama „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt wurde 1965 erstmals uraufgeführt. Das Stück handelt davon, dass eine Milliardärin in ihre Heimatstadt kommt und eine Milliarde für den Mord an ihrem ehemaligem Geliebten bietet. Dürrenmatt unternimmt mit diesem Theaterstück ein gedankliches Experiment: Was passiert, wenn man einer verarmten Stadt sehr viel Geld bietet, um etwas Schreckliches zu tun?

Da wir das Drama als Ganzes aus zeitlichen Gründen nicht auf die Bühne bringen konnten, wir aber dennoch zeigen wollten, womit wir uns in diesem Schuljahr im Deutsch- und Politikunterricht beschäftigt haben, haben wir entschieden, unsere eigene Auseinandersetzung mit dem Drama zu präsentieren.

Das Grundgerüst bildete hierbei ein Dialog zweier Schüler*innen, die sich über Dürrenmatt und seine Art zu schreiben, unterhalten. Zwischen unseren selbst verfassten Dialogen, wurden auch Schlüsselszenen des Originaldramas genutzt. In dem Gespräch zwischen den Schüler*innen geht es auch um ein alternatives „gutes“ Ende, was jedoch zum Schluss des Stückes als zu kitschig verworfen wird.

Freunde, Familie und Lehrkräfte waren zu unserem Theaterstück herzlich eingeladen. Vor der Aufführung wurden zudem Kuchen und Getränke verkauft, bevor es um 18:30 endlich losging.

Kavin und Lisa eröffneten als Moderatorinnen den Abend. Die zwei Schüler*innen wurden von Josie und Rikardo gespielt. Im Hintergrund saß dabei die ganze Zeit stolz Claire Zachanassian, die von Sonja dargestellt wurde, gemeinsam mit ihren drei Bodyguards.

In einer der Originalszenen aus dem Drama versucht Ill (Yase) sich Hilfe beim Bürgermeister (Joshua), beim Polizisten (Enes) und bei der Lehrerin (Angelina) zu suchen, was jedoch immer scheitert.

Neben diesen Originalszenen gab es aber auch von uns verfasste Szenen, z.B. wie in der Realität auf solch ein Angebot reagiert werden müsste, die von Jeremy und Bleran vorgestellt wurde. Die bereits oben angesprochene Kitschszene wurde von Aleksandar und Eleonora gespielt.

Insgesamt war es ein toller Abend, bei dem auch das Wetter mitgespielt hat. Das Publikum war begeistert und hat gelacht und geklatscht, sodass wir uns schon darauf freuen, auch in Klasse 9 wieder ein Stück auf die Bühne zu bringen!

Josie, Max, Sonja

Kommende Termine