Klassenfahrt der 10b nach Teisendorf

21. August 2023

Unsere abschließende Klassenfahrt fand vom 19. Juni bis zum 25. Juni 2023 statt. Die 7-tägige Reise führte uns nach Teisendorf in Bayern ins Berchtesgadener Land, direkt am Rande der Alpen.

Wir fuhren mit dem ICE Richtung München Hauptbahnhof und stiegen von dort aus in den Regionalzug, mit dem wir nach Teisendorf weiterfuhren.

Angekommen in Teisendorf sind wir mit unseren Koffern bei schönem sonnigem Wetter zu unserer Unterkunft gegangen. Vom Bahnhof bis zu unserem Hotel waren es knapp 500 m, eine sehr günstige Lage als Ausgangspunkt für unsere kommenden Ausflüge.

Wir waren im ,,Haus Chiemgau KolpingFamilienhotel“ untergebracht. Unsere ganze Klasse war begeistert von diesem Hotel. Wir wurden sofort freundlich empfangen und das Personal ist von der Küche bis hin zum Zimmerservice äußerst aufgeschlossen und zuvorkommend.

Das Hotel war ausgestattet mit sehr schönen, sauberen, ruhigen und geräumigen Zimmern. Die Küche bot sehr abwechslungsreiches und leckeres Essen. Frühstück, Mittag sowie Abendbrot wurden als Buffet angeboten und die Aussicht, wenn man draußen zu den Mahlzeiten auf der Terrasse saß, war wunderschön. Man konnte sich dort auch eigene Lunchpakete erstellen, für unsere täglichen Ausflüge.

Außerdem bietet das Haus u.a. Volley- und Fußballfelder, ein großes Schachbrett, Tischtennisplatten, eine Turnhalle und eine Kegelbahn. Innen und außen gibt es viele verschiedene Sitzmöglichkeiten, um Gesellschaftsspiele zu spielen oder um das herrliche Bergpanorama zu genießen.

Die Lage und Umgebung ist einfach wunderbar. Vom Haus aus sind mehrere Wanderwege direkt erreichbar und es gibt zahlreiche attraktive Ausflugsziele in der Umgebung.

Ein Ausflug ging für uns beispielsweise zum ,,Kajak& SUPVerleih Parker Outdoor‘‘ an den Chiemsee. Bei besonders schönem Wetter und gemeinsam als Klasse hatten wir hier besonders viel Spaß. Wir starteten auf einer großen Wiese direkt am See und bekamen vom netten Personal eine ausführliche Einweisung ins Bedienen der Kajaks. Dann ging es direkt auf den Chiemsee und wir paddelten ein paar Stunden mit einem Zwischenstopp an einem malerischen Strand.

Das nächste Ausflugsziel darf man dort ebenso auf keinen Fall verpassen – das Salzbergwerk in Berchtesgaden! Mit der Grubenbahn fuhren wir unter Tage um dort die Salzkathedrale zu bewundern. Weiter ging es mit Holzrutschen in die Tiefe und es folgte eine mit Lasern animierte und informative Begehung des Salzbergwerkes mit einer Floßfahrt über den unterirdischen Spiegelsee mit einer beeindruckenden Lichtshow. Dieses Ausflugsziel konnte uns gut die Zeit an einem regnerischen Vormittag vertreiben.

Mit der beeindruckendste Ausflug auf dieser Klassenfahrt war der Besuch des ,,Königssees‘‘. Die Fahrt mit dem Boot über den See führte unter anderem an einer Echowand vorbei. Während der Fahrt blieb das Boot stehen, sodass der Bootsführer das Echo an der Wand mit einer Trompete demonstrieren konnte. An der Anlegestelle ,,Salet‘‘ konnten wir dann den Königssee noch einmal ganz in Ruhe für uns genießen.
Weiterhin standen noch ein Ausflug ins wunderschöne Salzburg sowie eine Wanderung an den idyllischen Höglwörther See auf dem Programm.
Kurzum – Die Klassenfahrt werden wir immer in schöner Erinnerung behalten und können einen Besuch von Teisendorf im Berchtesgadener Land jedem empfehlen.

Nele Borck

Kommende Termine