Auf wissenschaftlichen Spuren in Wildau

An einem eigentlich unterrichtsfreien Samstag machte sich einer unserer drei Oberstufenkurse „Studium und Beruf“ mit der S-Bahn auf den Weg Richtung Königs-Wusterhausen. Über diese Exkursion schreiben die Kursteilnehmer/-innen:

„Am 1.06.2024 war unser Studium & Beruf Kurs der Q2
bei der Technischen Universität Wildau zum Tag der offenen Tür zu Besuch. Dort konnten wir einen Einblick in technische und wirtschaftliche Bereiche sowie in das Studentenleben erlangen.

Wir konnten uns auf dem Campus frei bewegen und uns an Infoständen über bestimmte Studiengänge informieren. Studenten haben uns herumgeführt und einiges über die Studiengänge, die Universität und die Dozenten erzählt. Es gab viele interaktive Angebote, durch die man praktische Einblicke bekommen konnte. Einige aus unserem Kurs haben beispielsweise den Flug- (auf dem Foto: Ceca im Landeanflug auf den BER) oder Autosimulator ausprobiert.

Zudem wurden uns Roboter vorgeführt, die von einem Informatikkurs programmiert worden waren.

Insgesamt war der Tag sehr informativ und interessant. Nun wissen wir mehr über diese Universität und ihre Studiengänge, was einigen geholfen hat, eine Vorstellung für die eigene Zukunft zu bekommen.“

Der Uni-Campus in Wildau ist darüber hinaus sicherlich auch ein architektonisches Erlebnis. Auf einem Industriegelände, auf dem noch vor 100 Jahren Lokomotiven produziert wurden, ließ man ehemalige Werkshallen entkernen, innerhalb der alten Fassaden moderne Hörsäle, Lern- und Studienräume, Labore, eine Mensa und die Bibliothek in modernster Bauweise errichten. Und wer da glaubt, nur in Berlin ließe es sich gut studieren, ist, wie dieses Beispiel zeigt, gut beraten, die Blicke zu weiten und im Umland die diversen Studienmöglichkeiten zu erkunden.



Kommende Termine