Mathematik

Mathematik kommt aus dem Griechischen und bedeutet „die Kunst des Lernens“.  Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften mit einer 3500-jährigen Geschichte und damit ein wichtiges Kulturgut. Es gibt verschiedene Definitionen für Mathematik, jedoch keine offizielle. Die Definition „Mathematik ist die Lehre des Strukturierens“ trifft den Sachverhalt am besten. Damit dient sie zur Lösung von Problemen des Alltags und komplexer Vorgänge.

Wir vermitteln den SuS den Unterrichtsstoff des Lehrplans mittels verschiedener Methoden und verschiedener Materialien. Wir benutzen dabei Arbeitshefte diverser Schulbuchverlage, Spiele, Rätsel, Dominos und Modelle. Somit können wir flexibel auf Klassensituationen und individuelles Lernverhalten eingehen.

Da alle Klassenräume mit einem Smartboard ausgestattet sind, können wir jederzeit auf ein Computer Algebra System (CAS) oder Dynamische Geometrie-Software (z.B. Geogebra) zurückgreifen. Auch von der Methode der Erklär-Filme kann Gebrauch gemacht werden.

Bei aller Methodenvielfalt, bleibt es unabdingbar, dass die SuS aktiv selbstbestimmt und selbstorganisiert für ihre Lernfortschritte sorgen. Wir leiten sie beim Lernprozess an, aber die Lernerfahrung muss jeder SuS selbst machen. Verschiedene Hürden müssen dabei genommen werden. Der Umgang mit Problemen gehört zum Fach Mathematik dazu. Erst dann erschließen sich sinnvolle Strukturen.

Soweit der zeitliche Rahmen gegeben ist, bearbeiten die Schüler auch Projekte.

Über die fachspezifische Sprachbildung trainieren wir auch allgemein Sprachbildung, um insbesondere anwendungsbezogene Aufgaben mathematisch modellieren zu können.

Pro Schuljahr schreiben wir in Klasse 7-9 in der Regel vier Klassenarbeiten, wobei die letzte über den Stoff des ganzen Schuljahrs geht. In Klasse 10 werden nur drei Klassenarbeiten plus dem MSA geschrieben.

In den letzten Jahren bieten wir regelmäßig 1-2 Leistungskurse an.
Wir kooperieren mit drei ISS, deren Schüler wir nach der 11-ten Klasse in unsere Oberstufe aufnehmen. Der Unterrichtsstoff der 11-ten Klasse bereitet auf das Anforderungsniveau des Gymnasiums vor.
Zum Abitur wird jährlich der vom DMV gesponserte Abiturpreis Mathematik verliehen.
Es ist über die Jahre Tradition, dass sich viele SuS beim Känguru-Wettbewerb engagieren und ihre Leistungen auch außerschulisch vergleichen.

Die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade kommt in Einzelfällen zustande.
Auf die Teilnahme an Teamwettbewerben wie dem Berliner Tag der Mathematik arbeiten wir hin.

Im letzten Schuljahr begann ein Kollege mit einem schulinternen MINT Wettbewerb in der Vorweihnachtszeit, bestehend aus einem Zusammenschnitt von Mathe im Advent, Physik im Advent und Krypto im Advent. Wir wollen dies zur Tradition werden lassen.

Außerschulisch besuchen wir regelmäßige Vorträge wie MatheInside in der Urania und auch gelegentliche Veranstaltungen oder Workshops vom Berliner Mathematiker Verband, der Akademie der Wissenschaften…

Der Fachbereich Mathematik befand sich in den letzten Jahren im altersbedingten personellen Umbruch. Ihm gehören zur Zeit 12 Kolleg*innen an.