Schools of Tomorrow / Zukunftsvisionen

10. Dezember 2021

Am  Donnerstag, den 18. November 2021 stellten die ehemaligen Abiturientinnen des damaligen LK Kunst 2020/21 von Frau Klar ihre künstlerischen Ergebnisse im Haus der Kulturen der Welt aus.

Unsere zehnten Klassen waren mit von der Partie. Bis zur letzten Minute war nicht klar, ob und unter welchen Bedingungen die Abschlussveranstaltung von „Schools of Tomorrow“ stattfinden würde, was die Planungen für alle Beteiligten in jeglicher Hinsicht erschwerte. Aber mit einer ordentlichen Portion Offenheit, Flexibilität und  Gelassenheit konnte unsere Exkursion dann doch stattfinden.

Thematisch erarbeiteten die Schüler*innen im Schuljahr 2020/2021 zusammen mit Künstler*innen und Expert*innen Zukunftsentwürfe für die Schule und das Leben.

Unterstützt wurde das Projekt vom Programm der „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“, an dem unsere Schule seit 2019 teilnimmt.

Dabei beschäftigte sich unsere Schule mit dem Thema: „Was wäre, wenn es in Zukunft nur eine gemeinsame Sprache gäbe, die alle Schüler*innen in der Schule lernen würden?“

Dabei entstanden riesige selbst kreierte Fahnen, die vor dem Haus der Kulturen der Welt weit sichtbar gehisst  wurden, und ein eigener Film. Der derzeitige LK Kunst von Frau Klar unterstützte ebenfalls tatkräftig bei der gelungenen Performance.