Der Vorstand stellt sich vor

Stellvertreter Hr. Hamann
KassenwartinFr. Rohe
SchriftführerinFr. Caase
Der neue vollständige Vorstand von links: Anthea Caase (Schriftführerin), Alexander Hamann (2. Vorsitzender), Annett Rohe (Kassenwartin) und Percy Marks (1. Vorsitzender)

Stand: 08.05.2023

Der Vorstand des Fördervereins widmet sich vielfältigen Aufgaben:

Anwerben von Neumitgliedern und Sponsoren, Verwaltung der Geldeingänge und -ausgänge, Beratung über Förderanträge, Pflegen des Mitgliederbestands, Überwachung der Gemeinnützigkeit und Einholen von Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt

Sie möchten Kontakt mit dem Förderverein aufnehmen oder sich zum kostenlosen Newsletter anmelden? Schreiben Sie uns unter foerderverein@hermann-ehlers-schule.de.

Der Förderverein

Der im Jahr 1973 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von engagierten Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen und Förder:innen des Hermann-Ehlers-Gymnasiums.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von Eltern und Lehrern gegründet worden, um die pädagogische Arbeit zu unterstützen und außerschulische Aktivitäten zu fördern. Dabei geht es um die aktive Mitgestaltung am schulischen Geschehen, als auch um eine finanzielle Hilfe. Schulen benötigen eine enge Zusammenarbeit von Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen, um jetzt und in Zukunft  Schule gemeinsam zu gestalten.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Organisation und Durchführung von Unterricht sichergestellt ist. Neben der Vermittlung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen im Unterricht bietet Schule eine vielfältige Gemeinschaft. Schule ist ein zentraler Lebensraum für Schüler*innen, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Um diese Zeit an der Schule ganz besonders zu gestalten, benötigt das Hermann-Ehlers-Gymnasium Ihre Unterstützung.

Eine Schule darf nur vom Staat Geld annehmen, sie darf selbst keine Spenden sammeln. Der Förderverein kann zum Glück diese Funktion übernehmen und offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Was macht der Förderverein?

• Finanzielle und tatkräftige Unterstützung, z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs, des Freizeitbereichs, der Klassenzimmer
  • Unterstützung der Schulveranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften und Studien- und Wanderfahrten sowie sportliche Zwecke
  • Beihilfen zur Unterstützung und Förderung des Unterrichts

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Werden Sie Mitglied und erleben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten – Schule gemeinsam gestalten! Laden Sie sich die Beitrittserklärung herunter und schicke Sie diese ausgefüllt an foerderverein@hermann-ehlers-schule.de

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Förderverein des Hermann-Ehlers-Gymnasiums e.V.

Deutsche Bank AG
IBAN : DE18 100 700 240 3225638 00
BIC : DEUTDEDBBER

Bildungsspender – WeCanHelp

Spenden Sie direkt oder kaufen Sie über www.wecanhelp.de/hermann-ehlers-gymnasium ein, so kommt ein Teil der Kaufsumme dem Förderverein des HEG zugute.

Jetzt einkaufen und spenden unter www.wecanhelp.de/hermann-ehlers-gymnasium

Wichtige Informationen für Anträge auf Fördermittel

Der Stichtag zur Einreichung von Anträgen auf Fördermittel ist jeweils die erste Woche nach den Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien. Die Bearbeitung der Anträge und die Überweisung bei Genehmigung des Antrags erfolgt so schnell wie möglich.

Für die erfolgreiche Bearbeitung Ihres Antrags benötigt der Förderverein den Antrag auf Fördermittel und die Rechnungen im Original. Bitte geben Sie die Unterlagen im Sekretariat des Hermann-Ehlers-Gymnasiums ab oder legen Sie die Unterlagen im Lehrerzimmer in das Fach von Herrn Marks (Vorsitzender des Fördervereins).

Dokumente zum Download

Bankverbindung des Fördervereins
Förderverein des Hermann-Ehlers-Gymnasiums e.V.
Deutsche Bank AG; IBAN: DE18 100 700 240 3225638 00; BIC: DEUTDEDBBER