Willkommen im Informatik-Fachbereich!

“Informatikunterricht gibt der kommenden Generation die Werkzeuge an die Hand, um Probleme zu lösen, Ideen zum Leben zu erwecken und die zukünftige digitale Gesellschaft mit Verständnis und Kreativität zu gestalten.”

H. Wiesing, Fachleitung
(Informatik, Mathematik, Physik)

“Informatik kann die Naturwissenschaften miteinander verbinden, in dem sie komplexe Daten analysiert, Modelle entwickelt und Simulationen durchführt. Fächerübergreifend stärkt sie das Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern.”

S. Rogsch
(Informatik, Mathematik)

Unterrichtsangebot

Der Informatikunterricht am HEG wird in Klasse 10 als vierstündiges Wahlpflichtfach und in der Oberstufe als Grundkurs angeboten.

Zusätzlich dazu bieten wir in den 8. Klassen eine Robotik-AG an.

Unser Team aus zwei engagierten Lehrkräften und einem externen Dozenten möchte junge Menschen frühzeitig für dieses Fachgebiet begeistern sie darauf vorbereiten, die digitale Welt von morgen aktiv mitzugestalten.

Inhaltlich liegt unser curricularer Fokus darauf, Informatik praktisch und erlebbar zu machen: Informatik zum Anfassen!

Ausstattung

Unser Fachbereich verfügt neben den PC-Arbeitsplätzen über eine vielseitige und moderne Lehrmittelausstattung, die besonders praxisnahe Unterrichtsbezüge ermöglicht:

Arduino Bausätze

Arduino-Projekt “Zoetrop”,
Grundkurs im 3. Semester

Arduino ist eine Open-Source-Plattform, mit der eigene, interaktive Elektronikprojekte erstellt werden können. Sensoren, Motoren und andere elektronische Komponenten werden verwendet, um Geräte zu steuern, Daten zu sammeln und auf verschiedene Umgebungen zu reagieren.

Calliope-Microcontroller-Boards

Calliope mini ist mit Sensoren und Aktoren ausgestattet. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern kreative Experimente und Projekte und damit einen einfachen und praxisgerechten Zugang zum Thema ‘Digitaltechnik’.

LEGO Robotik Bausätze

Lego-Robotik-Projekt “Kugelbahn”,
Informatik Wahlpflicht Klasse 10

Unsere LEGO Robotik-Sets kombinieren die Haptik von LEGO-Technic-Bausteinen mit den Möglichkeiten eines programmierbaren Hubs, um unseren Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe, interaktive Einführung in die Robotik und deren Programmierung zu bieten.

3D Drucker

Mit Hilfe von 3D-Druck können wir im Informatikunterricht interdisziplinär-technisches Verständnis entwickeln. Durch die Nutzung von 3D-Modellierungssoftware können unsere Schülerinnen und Schüler eigene Designs erstellen und daraus mit unserem 3D-Drucker physische Objekte herstellen. Auf diese Weise werden Konzepte der Informatik, Geometrie, Materialkunde über Kunststoffe und der technischen Umsetzung miteinander verknüpft.

Zeitrafferaufnahme des 3D-Drucks eines Gasturbinenrotors am HEG

Datenbank Server

Unser eigener Datenbankserver bietet Schülern eine praxisnahe Lernumgebung zur Erkundung von Datenbankkonzepten und deren Programmierung. Schülerinnen und Schüler können eigene Datenbanken erstellen, verwalten und SQL-Abfragen üben. Durch die Integration programmierbarer Schnittstellen können reale Anwendungen entwickelt werden. Auch moderne NoSQL-Konzepte können umgesetzt und erlernt werden

Fachbücher

Die geplante Präsenzbibliothek enthält die neuesten Informatik-Schulbücher für die Sekundarstufen I und II.