Sozialpädagogik

Jugendsozialarbeit am Hermann-Ehlers-Gymnasium
Herzlich Willkommen auf der Seite der Sozialpädagog*innen!

Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird am Hermann-Ehlers-Gymnasium in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V., einem Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, umgesetzt.

Insbesondere die Schüler*innen des Herman-Ehlers-Gymnasium stehen während unserer pädagogischen Arbeit im Zentrum.

Das Wohlbefinden unserer Schüler*innen und die pädagogische Begleitung ihres Bildungsweges stehen im Fokus unserer Arbeit. Die Kooperation mit Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten gehört zu unserem Selbstverständnis.

Beratung, Begleitung und Vermittlung – Manchmal braucht es die Unterstützung von anderen, damit du dich wieder stark und sicher fühlen kannst.

Wir hören zu, beraten und vermitteln auch an andere Beratungsstellen. Teilweise sind auch ANONYME Vermittlungen möglich!

Wir bieten beispielsweise Unterstützung bei folgenden Themen:

• Stress + Leistungsdruck
  • Fehlende Motivation
  • Traurigkeit
  • Sexualität und Partnerschaft
  • Angst in die Schule zu gehen
  • Dem Führen von Gesprächen mit Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten
  • (Cyber-) Mobbing (wir arbeiten mit den folgenden Methoden: “No Blame Approach” und „FarstaContigo”)
  • Drogen- und Alkoholkonsum
  • Diskriminierungs- und Rassimuserfahrungen
  • Erlebte (sexualisierte) Gewalt
  • Selbstverletzendes Verhalten und/oder Suizidgedanken
  • Und und und….Unsere Aufgabenfelder sind so vielfältig wie die Menschen!

Wer wir sind:

Frau Lea-Marie Zymara
Zuständig für:
Die Präventionsarbeit und die Demokratieförderung in der Schule.
Qualifikation:
Soziokulturelle Studien (M.A.) und Sozialpädagogik, Verfahrensbeistehende, Yogalehrerin;
Wann und Wo:
Montag – Donnerstag – Im Büro der Sozialpädagogik im Erdgeschoss der Villa;
Kontakt:
Mobil: 0152 33 51 91 52 und Mail: zymara@sz-s.de

AG: 🧘🏽Yoga und Entspannungs-AG für weniger Stress und Leistungsdruck🌿

Wir treffen uns jeden Montag von 15.30 – 17.00 Uhr, in der Aula.
Du bist herzlich willkommen! 🙃

Frau Alva Boje
Zuständig für:
Die Erstberatung in herausfordernden Situationen und die Weitervermittlung an soziale Netzwerke.
Qualifikation
Sozialpädagogin;
Wann und Wo:
Donnerstags 8:00 – 13:00 Uhr und Freitags 9:00 – 14:00 Uhr in der Villa;
Kontakt:
Mobil: 0152 388 593 90 und Mail: boje@stadtteilzentrum-steglitz.org

AG: 🎊AG der Künste🎨

Wir treffen uns jeden Donnerstag, in der 8. Stunde – 14:35 bis 15:20 Uhr, oben in der Villa, im Büro der Schulsozialarbeit.
Du bist herzlich willkommen! 🙃

Damit wir uns ausreichend Zeit für euch nehmen können, vereinbaren wir gerne Gesprächstermine. Kommt dazu ins Büro, schreibt eine SMS/Mail, oder ruft uns an.

Wir freuen uns auf euch!

Stadtteilzentrum Steglitz e.V.
Holsteinische Straße 39-40 · 12161 Berlin
Telefon: +49 (0)30 854 01 17 16 · FAX: +49 (0)30 854 01 17 21 · E-Mail: info@stadtteilzentrum-steglitz.de