Q-Phase: Aufgabenformate und Operatoren in Klausuren und im Abitur, sowohl im GK als auch im LK – Aktualisiert am 31.07.2019
(1) Prüfungsteil Leseverstehen und Schreiben: Aufgabenformate I, II und III (Textvorlagen: literarische Texte, Sachtexte, diskontinuierliche Texte; Textvorlagenlänge im Abitur bis 1000 W im LK, ca. 800 W im GK)
I. Comprehension
→ HINWEIS: Es ist jeweils ein entsprechender Einleitungssatz erforderlich!
Verbs for tasks (Operatoren):
- Outline
- Describe
- State
- Point out
- Sum up
- Summarise
II. Analysis of…
- language and style, linguistic/rhetorical devices (effectiveness of text, writer’s attitude,
- how does … support his message, effect on reader, creation of humour, character’s state of mind / psychological situation, atmosphere …)
- point of view (effectiveness of text, writer’s attitude, how does … support his message, effect on reader, creation of humour, character’s state of mind / psychological situation, atmosphere …)
- means of characterisation
- structure of a text
- creation of atmosphere
- charts, tables, graphs, also with reference to given text
- photo / cartoon / picture / poster / advertisement, also with reference to given text
Verbs for tasks (Operatoren):
- Analyse
- Examine
- Give / Write a characterisation of…
- Compare (and contrast)
- Explain
- Illustrate
III. Discussion and creative tasks (with reference to given text and material the pupils are
familiar with!)
- comment (on…) (pros – cons, quotation + personal opinion)
- comparison (similarities and differences + personal opinion)
- discussion
- letters (personal, formal)
- letter to the editor
- (online) article
- blog entry
- diary entry
- speech
Verbs for tasks (Operatoren):
- Explain
- Compare
- Discuss
- Assess
- Comment (on)
- Illustrate
- Evaluate
- Interpret
- Write… + text type (s. a.)
(2) Prüfungsteil Sprachmittlung (German → English, Textvorlagenlänge im Abitur ca. 650 W im LK, ca. 400 W im GK)
- (online) article
- blog entry
Verbs for tasks (Operatoren):
- Present
- Explain
- Outline
- Summarise / Sum up
- Write… + text type (s. a.)
GESAMTBEWERTUNG im Abitur: (1) Prüfungsteil Leseverstehen und Schreiben: 75%, (2) Prüfungsteil Sprachmittlung: 25%.
Q2 oder Q3: Eine der Klausuren in Q2 oder in Q3 wird seit 2016 am HEG ersetzt, sowohl im GK als auch im LK, durch Listening, Listening / Viewing Comprehension Tasks + Writing Task (Textvorlagen: alle möglichen Textsorten)
1. Teil: Hör-Hörsehtexte: 8-12 Minuten (bei zweimaligem Hören dann ca. 30 Minuten incl. Bearbeitung im GK und ca. 45 Minuten im LK Gesamtbearbeitungszeit) bei mindestens 2 Hörtexten, höchstens 6.
Eine Mischung aus geschlossenen (true/false, multiple choice, matching, yes/no) und halboffenen Formaten (gap filling, note taking, sentence completion) ist anzustreben. Orthographie- und Grammatikfehler etc. werden bei halboffenen Aufgaben angestrichen, aber NICHT bewertet.
Eine Itemanzahl aus mindestens 22 Punkten ist erstrebenswert wegen der Umrechnung der Punkte in Notenpunkte.
Der Schwerpunkt auf Hör-Hörsehverstehen bedeutet, dass dieses mindestens 55% der Bewertung ausmachen muss.
Verbs for tasks (Operatoren):
- Complete
- Match
- Fill in
- List
- Name
- State
Der 2.Teil Schreiben (60 Minuten im GK und 90 Minuten im LK) darf nicht das Verstehen der Hörvorlage in Gänze voraussetzen, ein thematischer Bezug ist aber notwendig.
Der Hörteil ist kombinierbar mit einem Schreibteil Analyse (cartoon, Statistik, Filmanalyse) oder comment/discussion, kreativ-produktiven Aufgaben (speech, article, letter etc.), aber auch mit Sprachmittlung (wegen des erhöhten Stellenwerts der Sprachmittlung).
Verbs for tasks (Operatoren):
- s. a. (Prüfungsteile II und III bzw. Prüfungsteil Sprachmittlung)
Klausurlänge für diese Art von Klausur: im GK 90 Minuten, im LK 135 Minuten.
Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production:
Materialien auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Stand: Juli 2019