Fremdsprachenangebot

Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.
– Johann Wolfgang von Goethe – (1749 – 1832) (1)

Englisch ist die erste Fremdsprache, die die Schüler*innen – bereits seit der Grundschule – verpflichtend lernen.

In der 7. Klasse müssen sich die Schüler*innen für eine 2. Fremdsprache entscheiden. An unserer Schule haben sie die Wahl zwischen Spanisch und Französisch, das sie dann bis einschließlich der 10. Klasse fortführen müssen. Sie können dann wählen, ob sie die Sprache auch in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs weiterführen wollen.

Es besteht die Möglichkeit, ab Klasse 9 im Rahmen des Wahlpflichtangebots eine 3. Fremdsprache zu lernen. Dabei haben die Schüler*innen die Wahl zwischen Italienisch, Russisch oder Latein.

(1) Quelle: Goethe, Maximen und Reflexionen. Aphorismen und Aufzeichnungen. Nach den Handschriften des Goethe- und Schiller-Archivs hg. von Max Hecker, Verlag der Goethe-Gesellschaft, Weimar 1907. Aus Kunst und Altertum, 3. Bandes 1. Heft, 1821