Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)

Information für Schüler*innen und Eltern
Ergänzungskurs Englisch (Grundkurs)
Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)

Der Fachbereich Englisch des Hermann-Ehlers-Gymnasiums bietet OberstufenschülerInnen die Möglichkeit, sich in einem Grundkurs, den sie zusätzlich zum LK Englisch oder GK Englisch wählen, auf eine externe Sprachprüfung vorzubereiten.

Was ist das Certificate in Advanced English (CAE)?

Das Certificate in Advanced English (CAE) ist ein international anerkannter Nachweis der Sprachkompetenz in Englisch auf der Kompetenzstufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. (Dieses Niveau soll im Leistungskurs erreicht werden.)
Gegenüber anderen Nachweisen der Sprachkompetenz in Englisch, wie dem Toefl-Test, bietet das Certificate in Advanced English vor allem den Vorteil, dass es lebenslang seine Gültigkeit behält und somit nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung nicht nach einem bestimmten Zeitraum erneut abgelegt werden muss.

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch das CAE-Zertifikat?

In vielen englischsprachigen Ländern der Welt gilt das Zertifikat als Eingangsvoraussetzung zur Aufnahme eines Studiums in englischer Sprache.
Auch an vielen europäischen Universitäten ist das Zertifikat als Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse zur Aufnahme eines internationalen Studiengangs anerkannt.
Neben zahlreichen Bildungsinstitutionen gilt das CAE-Zertifikat auch vielen potentiellen Arbeitgebern weltweit als sprachliche Visitenkarte – ein weiterer Grund seine Sprachkompetenz durch das Certificate in Advanced English auf international vergleichbarem Niveau unter Beweis zu stellen.

Die Prüfung besteht aus vier verschiedenen Prüfungsteilen: Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking.

Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig!

Die Teilnahme an der Prüfung ist kostenpflichtig (ca. 180,- Euro) und wird in Berlin z. B. im GLS Sprachenzentrum abgenommen. Bei einer Anmeldung von mindestens 10 Schüler*innen pro Schule wird darauf ein Rabatt von 20 % pro Schüler*in gewährt. Ansonsten erhalten Schüler*innen einen Rabatt von 10%.

Die Gestaltung der Unterrichtsarbeit folgt im Wesentlichen dem Aufbau der von Cambridge herausgegebenen Unterrichtswerke. Schüler und Schülerinnen, die diesen Kurs besuchen, sollten die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Spaß an der Fremdsprache mitbringen.

Der Grundkurs findet 3-stündig statt, es wird pro Halbjahr eine Klausur (90 Minuten) geschrieben.

Die Klausurformate orientieren sich an den drei schriftlichen Aufgabenformaten der Cambridge Prüfung:

• Reading and Use of English
  • Writing
  • Listening

Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auch auf die mündliche Prüfung”Speaking” vorbereitet.

B. Seelhorst