Geschichte bilingual

Geschichte bilingual Englisch/Deutsch

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es an unserer Schule eine Profilklasse Geschichte Deutsch/Englisch bilingual.

Mit bilingualem Unterricht soll zum einen die sprachliche Kompetenz in Englisch gefördert werden, was der Rolle von Englisch als Verkehrssprache in fast allen Bereichen des Lebens Rechnung tragen soll. Die Schüler*innen werden intensiv auf ein Leben, auch ein Arbeitsleben in einer globalisierten Welt vorbereitet.

Geschichte und Politische Bildung als Teil des Geschichtsunterrichts (PB) eignen sich hierfür in besonderem Maße, da historisch-politische Themen nicht nur ohnehin vermehrt im Fachunterricht Englisch eine Rolle spielen, sondern auch, um die Schüler*innen zu befähigen, im Alltag über Alltagsthemen hinaus an der Diskussion politisch-gesellschaftlicher  Themen teilnehmen zu können. Darüber hinaus ist die Fachsprache dieser Fächer stärker mit der Alltagssprache verknüpft, als z.B. die der Naturwissenschaften.

Überdies bietet die Kombination die Möglichkeit, interkulturelles Lernen vertieft zu ermöglichen. Kultur, gesellschaftliche Traditionen und politische Systeme entwickeln sich immer aus historischen Gegebenheiten heraus. Die englischsprachigen  Länder vermehrt auch in Geschichte/ PB in den Blick zu nehmen, trägt zum interkulturellen Verständnis politisch wesentlicher Partner Deutschlands bei.

Zunächst wird Englisch in Klasse 7 5-stündig unterrichtet werden, bevor in Klasse 8 mit dem bilingualen Unterricht in Geschichte / PB eingesetzt wird. Um einerseits der sprachlichen Herausforderung, komplexe Strukturen in der Fremdsprache beschreiben, erörtern und beurteilen zu können, andererseits auch Raum zu schaffen, die Geschichte & Gesellschaft der englischsprachigen Länder stärker berücksichtigen zu können, wird das Fach Geschichte /PB ab Klasse 8 3-stündig unterrichtet. Der Englischunterricht wird um eine Stunde (4-stündig) ergänzt.

Ab Klasse 10 kann ein weiteres Fach, bei entsprechender Ausstattung mit Lehrer*innen,  bilingual unterrichtet werden, geplant ist z.Zt.  die Einführung von Geografie bilingual.

Maßgeblich sowohl Englisch wie in Geschichte / PB und ggf. weiteren Fächern sind die Rahmenlehrpläne für die jeweiligen Fächer, d.h. der bilinguale Unterricht ist nicht als verstärkter Englischunterricht zu sehen.

Gleichwohl fördert die Anwendung der Zielsprache in realen Kommunikationssituationen natürlich die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schüler*innen.

Für Schüler*innen ist die Aufgabe, komplexe historische, gesellschaftliche & politische Vorgänge darzustellen, eine große Herausforderung. Dem wird Rechnung getragen, indem in besonderem Maße sprachliche Hilfen zur Verfügung gestellt werden, sei es in Form der Bereitstellung von Fachausdrücken oder z.B. in Form von Satzbausteinen. Um gleichzeitig sicherzustellen, dass die Schüler*innen sich auch in Deutsch über diese Themen austauschen können, wird – so dies möglich ist – auch mit Symbolen und Bildern gearbeitet.