Fachbereich Physik

Konzeption des Physikunterrichts
Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht.
Die Schüler*innen lernen hier den physikalischen Hintergrund von alltäglichen Phänomenen kennen. Mit Hilfe von Experimenten, Theorien und Animationen erarbeiten wir uns in gerade renoviertem, modernen Physikexperimentierraum und Hörsaal den Zugang zur Physik. Alle Fachräume verfügen über Smartboards der neuesten Generation.

Die Schüler*innen lernen zum Beispiel kennen,
wie ein Gewitter entsteht

Oder sie lernen Nutzen und Gefahren der
Radioaktivität einzuschätzen:

Oder sie lernen, wie ein Handyladegerät funktioniert:

Organisation des Physikunterrichts

Regelunterricht

Profilklasse Naturwissenschaften

In der Klasse 7 wird im Rahmen der Verstärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichts eine zusätzliche Physikstunde unterrichtet. Hier wird besonders praxis- und projektorientiert gearbeitet.  Die Schüler*innen stellen Hypothesen auf und überprüfen diese im Experiment.  Diese Experimente planen und führen sie zunehmend selbstständig durch. Wir setzen Modelle zum besseren Verständnis physikalischer Phänomene ein.

Liebe Schüler und Schülerinnen,
was erwartet euch in der Sekundarstufe I (Klasse 7 – 10)?

Themen 7. Klasse:

• Die Temperatur und das Verhalten von Körpern und Stoffen bei ihrer Veränderung
  • Phänomene des Alltags mithilfe einfacher Teilchenvorstellungen beschreiben
  • Verformungen und Bewegungsänderungen als Wirkungen von Kräften beschreiben
  • Wie kann ich Kräfte einsparen?
  • Mechanische Energie und Arbeit

Themen 8. Klasse

• Woher kommt die Wärme – Wärmequellen benennen und beschreiben
  • Wie kommt die Wärme in eure Wohnungen?
  • Elektrischer Strom und elektrische Ladung: Wie entstehen Gewitter? Warum bekommt man manchmal einen elektrischen Schlag?
  • Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung – Kann ich meine elektrischen Geräte ohne Weiteres auch in Amerika benutzen? … und die Amerikaner ihre Geräte in Deutschland?

Themen 9. Klasse

• Worin unterscheidet sich eine Fahrt auf der Autobahn von einer Fahrt in der Stadt? Wir untersuchen gleichförmige und beschleunigte Bewegungen
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Kraft und Beschleunigung? Warum haben Verkehrsunfälle häufig so dramatische Folgen? Warum werdet ihr in einer Achterbahn so stark in den Sitz gedrückt?
  • Das Magnetfeld der Erde
  • Gibt es noch andere Magneten außer Dauermagneten, wie sind sie aufgebaut und wie funktionieren sie?
  • Warum kann ich durch eine Fahrraddynamo Licht erzeugen?
  • Wie funktionieren Motoren und Generatoren?

Themen 10. Klasse

• Woher kommt die Radioaktivität, was passiert bei einer Atomkernspaltung, welche Vor- und Nachteile haben radioaktive Prozesse?
  • Wir beschreiben und erläutern Eigenschaften und Wirkungen von Licht und radioaktiver Strahlung
  • Energieumwandlungen in Natur und Technik
  • Mechanische Schwingungen und Wellen
  • Wie funktionieren optische Geräte, wie z.B. ein Mikroskop, ein Teleskop oder ein Fernglas?
  • Welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten wurden bei der Entwicklung dieser Geräte ausgenutzt?

Was erwartet euch in der Kursoberstufe?

Hier unterscheiden wir zwischen Grund- und Leistungskursen. Die Kursinhalte sind im Wesentlichen identisch, im Leistungskurs werden sie vertiefend unterrichtet.

• Das Gravitationsfeld der Erde, unser Sonnensystem
  • Das elektrische Feld und seine Anwendung in der Technik
  • Das Magnetfeld und seine physikalische Beschreibung
  • Die elektromagnetische Induktion als Grundlage der Funktion von Motoren, Generatoren und Transformatoren
  • Elektromagnetische Schwingungen und Wellen – Hertzsche Wellen – Wie kommen die Radio- und Fernsehwellen zu uns? Und wie entstehen sie?
  • Ladungsträger in elektrischen und magnetischen Feldern – Wie funktionierten Bildröhren, wie kann man die Masse von Atomen und Molekülen bestimmen und vergleichen?
  • Eigenschaften von Quantenobjekten – Geht Licht um die Ecke? Wie verhalten sich die kleinsten Teilchen unserer Materie?
  • Die Atomhülle und die Entstehung von Licht
  • Der Atomkern und die Vorgänge in der Sonne

Nützliche Links:
Rahmenlehrpläne Physik: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/lehrplaene/
Prüfungsvorgaben für das Abitur: http://www.berlin.de/sen/bildung/schulabschluesse/abitur/