Lerndiagnose – Englisch – Klasse 7 – We care for everyone

Die Diagnose findet Online statt.

Jeder Schüler bearbeitet individuell am Computer (zu Hause) einen 30-minütigen Haupttest zu den Kompetenzbereichen Schreiben, Wortschatz, Lesen, Hören und Grammatik. Danach bearbeiten die Schüler zusätzlich die Detailtests.

Schon unmittelbar nach Absolvierung des Haupttests bietet das Programm für jeden Schüler eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse.

Als Lehrerin oder Lehrer haben wir jederzeit Zugriff auf die Auswertungsseite zu einzelnen Schülerinnen und Schülern. Das Programm erstellt sowohl eine allgemeine Einschätzung des Kompetenzniveaus der Klasse als auch eine detaillierte Aufschlüsselung nach Kompetenzen der Einzelleistungen. Um die Ergebnisse einzuschätzen, gibt das Programm auch den Durchschnittswert aller bisher getesteten Schüler der gleichen Schulform an.

Auf der Basis der Diagnose wird für jeden Schüler eine individuelle Fördermappe mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis und mit Lösungsblättern erstellt und kann zu Hause ausgedruckt werden. Das Material bearbeiten die Schüler, um ihre Defizite weitestgehend zu beheben.

Im Online-Nachtest wird evaluiert, ob der Förderplan und die Fördermaterialien erfolgreich waren.

Zusätzlich werden wir optional die von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung bereitgestellte Lernausgangslage für die Jahrgangsstufe 7 als diagnostisches Instrument im Vertretungsunterricht zum Thema Fördern und Fordern einsetzen.

B. Seelhorst