Hermann-Ehlers präsentiert – Erster Schulwettbewerb von Jugend präsentiert

20. Februar 2023

Das Hermann-Ehlers-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2022/23 Jugend präsentiert-Schule und darf nun neben dem Videowettbewerb auch einen eignen Schulwettbewerb durchführen.
Jugend präsentiert ist nicht nur der Wettbewerb, sondern es ist das Ziel, mit Hilfe von fünf Bausteinen die Präsentierkompetenz der Schüler*innen zu schulen und sie so optimal auf die Präsentationsprüfungen im MSA bzw. Abitur und auf die Anforderungen, die die Berufswelt nach der Schule an die Schüler*innen stellt, vorzubereiten.
Dabei sind die Themen der Präsentationen in den naturwissenschaftlichen Fächern zu finden, es handelt sich also auch um einen naturwissenschaftlichen Wettbewerb.

Mit Jugend präsentiert fördert die Klaus-Tschira-Stiftung die Präsentationskompetenzen von Schüler*innen insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Kooperationspartner ist die Initiative Wissenschaft im Dialog. Lehrer- und Schülertrainings werden von Trainern des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen durchgeführt.

Am 14.02. startete unser erster großer Schulwettbewerb in der Aula. Dabei durften die zwei besten Teams aus den Klassen 8d, 9c und dem Leistungskurs Physik ihre Präsentation erneut vor großem Publikum halten.
Dabei waren interessante Präsentationen aus den Fachbereichen Chemie und Physik zu den Themen

• Luft und Feuer
  • Salze und
  • Gravitation und elektrische Felder

zu sehen.
Die Jury bestand aus sechs Lehrer*innen und Schüler*innen, die die Kriterien Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung bewertet haben. Jede*r Präsentierende hat anschließend ein persönliches Feedback erhalten.
Wir beglückwünschen alle Präsentierenden für Ihre Leistungen.

Platzierungen

Platz 3:
Lara und Youssuf aus dem 8. Jahrgang mit dem Thema „Zerteilungsgrad bei Verbrennungen“
Platz 2:
Noah und Elias aus dem 9. Jahrgang mit dem Thema „Die Löslichkeit von Salzen“
Platz 1:
Albert aus dem 11. Jahrgang mit dem Thema „Plasmakugel“

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten.
Albert wird unsere Schule im März im Länderfinale vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Jurymitgliedern und den vielen Helfer*innen, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Franziska Adamik