Besuch der Klasse 9b im Bundestag

15. Mai 2023

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten wir am 17.04.2023 den Bundestag. Wir trafen uns morgens am Brandenburger Tor und liefen von dort aus gemeinsam zum Bundestag. Nach einer Einlasskontrolle begrüßte uns ein Mitarbeiter und ging mit uns in einen Sitzungssaal, in dem sonst der Finanzausschuss tagt, um uns eine Einführung und Informationen über die Arbeit im Bundestag zu geben.

Die meiste Arbeit findet, so erfuhren wir, in den Ausschüssen statt. Die Ausschüsse gibt es meistens bis zur nächsten Wahl. Man nennt diese Zeit auch Wahlperiode. Zurzeit hat der Bundestag 25 Ausschüsse. In den Ausschüssen beraten die Abgeordneten über die Gesetze. Erst danach werden die Gesetze im Bundestag beschlossen. Es gibt auch eine große Bibliothek im Bundestag. Sollte sich also ein Abgeordneter zu einem bestimmten Thema informieren wollen, gibt es extra Angestellte, die das für ihn recherchieren und ihm dann eine Zusammenfassung zukommen lassen.

Nach dieser Einführung teilten wir uns in zwei Gruppen auf und traten gegeneinander in einem Quiz zum Thema Politik in Deutschland an. Im Anschluss bekamen wir eine Führung durch den Bundestag. Im Plenarsaal, welcher sich unter der sogenannten Reichstagskuppel befindet, fand zu dem Zeitpunkt unseres Besuches leider keine Sitzung statt, weshalb uns auf den Besucherplätzen nur Auskunft über das, was dort normalerweise passiert, gegeben werden konnte.

Nach unserer Führung durch das Gebäude trafen wir die Abgeordnete Nina Stahr vom Bündnis 90/ Die Grünen und wir bekamen die Möglichkeit, ihr Fragen zu stellen. Sie beantwortete alles, was uns interessierte und gab uns umfangreich Auskunft über ihren Beruf, Alltag und das Parteileben. Sie als Abgeordnete arbeitet ca. 60-70 Stunden in der Woche und verdient etwa 10.000€ im Monat. Wir hatten alle das Gefühl, dass Frau Stahr sehr offen und ehrlich war und uns ernst genommen hat.

Nach diesem sehr interessanten Gespräch bekamen wir ein kostenloses Mittagessen in der Bundestagskantine. Zum Abschluss sind wir dann noch hoch zur Reichstagskuppel gegangen und hatten einen schönen Ausblick über die Dächer Berlins. Insgesamt hat uns der Besuch im Bundestag großen Spaß gemacht. Wir bekamen viele neue Informationen und einen besseren Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und des Bundestages. Am besten hat uns der Plenarsaal und die Kuppel gefallen. Schade war, dass wir an keiner Sitzung teilnehmen konnten. Anderen Klassen können wir aber dennoch den Besuch sehr empfehlen!

Angelina, Emma und Maria