Vorstellung des neuen Schulleiters

15. Mai 2023

Liebe Schulgemeinschaft des HEG, liebe Kolleg:innen, liebe Schüler:innen und liebe Eltern,

ich freue mich sehr, dass ich seit heute mit der Leitung des Hermann-Ehlers-Gymnasiums beauftragt wurde und diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe übernehmen darf. Ich bin sehr gespannt darauf, Sie und euch alle in den nächsten Wochen und Monaten in Ihren individuellen Arbeits- und Aufgabenbereichen und in den zahlreichen Gremien kennenzulernen.

Besonders bedanken möchte ich mich zunächst bei Herrn Seewald, der in diesem Schuljahr mit viel Herz die kommissarische Leitung der Schule übernommen hat. Ein großer Dank geht aber auch an meinen Stellvertreter Herrn Dr. Hesse, der in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Kollegium unter großem Engagement dafür gesorgt hat, die Schule durch nicht immer einfaches Fahrwasser zu steuern.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 52 Jahre alt, seit 1999 als Lehrer für die Fächer Latein, Geschichte und Politik im Berliner Schuldienst unterwegs und habe zuvor an mehreren Stationen im Schulleitungsbereich in Steglitz-Zehlendorf und Neukölln gearbeitet. Am Beginn dieser Legislaturperiode war ich bis zum politischen Wechsel der Hausleitung als Leitungsreferent Grundsatz im Stab der ehemaligen Schulsenatorin Astrid Busse tätig.

Natürlich kommen nun viele neue Vorhaben und Herausforderungen auf uns alle zu. Nur um zwei Beispiele zu nennen: die Vorbereitung der Sanierung des gesamten Schulgebäudes sowie die Weiterentwicklung der Digitalisierung und die damit verbundene pädagogische Aufgabe, die Schüler:innen im Bereich der Mediennutzung noch intensiver zu unterstützen und sie zu kritik- und entscheidungsfähigen sowie eigenverantwortlich denkenden Menschen heranzubilden. Ich bin mir sicher, dass hinter beiden Themen große Chancen für die Weiterentwicklung der Schule in den nächsten Jahren stehen.

Das Hermann-Ehlers-Gymnasium ist durch meine Vorgängerin und meine Vorgänger bereits in vielen Bereichen gut aufgestellt worden. Die Überarbeitung des Schulprogramms und die Herausbildung eines neuen Schulprofils zeugen von einer engagierten Schulentwicklungsarbeit des Kollegiums und der Schulleitung in der letzten Zeit, auf die wir aufbauen können. Hier und da gibt es aber sicher auch noch Raum für neue Ideen, die ich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten entwickeln und in die Praxis umsetzen möchte. Ich lade Sie und euch herzlich dazu ein, sich weiterhin in diese Entwicklungsprozesse, vor allem aber in unser gemeinsames Schulleben einzubringen.

Von Anfang an wünsche ich mir eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen und euch. Auf unsere Begegnungen und Gespräche freue ich mich daher sehr. Bitte scheuen Sie sich / scheut euch nicht, mich auch spontan im Schulleitungsbüro zu besuchen und mit Fragen, Wünschen oder Kritik zu mir zu kommen. Die Tür für Sie und euch soll, wann immer es geht, offen sein!

Als neuer Schulleiter ist mir besonders wichtig, dass ihr Schüler:innen unsere Schule als ganz besonderen Lernort erlebt, an den ihr jeden Morgen gerne kommt und an dem ihr euch wohlfühlen könnt. Hier werdet ihr mit euren Stärken und Schwächen so angenommen, wie ihr seid, und nach euren individuellen Fähigkeiten unterstützt. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang der gesamten Schulgemeinschaft miteinander ist dafür eine zentrale Voraussetzung. Es lohnt sich, dieses gemeinsame Ziel täglich in den Blick zu nehmen.

Ich freue mich auf einen erfolgreichen Start mit Ihnen und euch!

Tilmann Kötterheinrich-Wedekind