Poetry Slam auf Italienisch

Am 23. November führte Viavai, das mit der Unterstützung der Italienischen Regierung und dem deutschen Außenministerium den Austausch zwischen jungen Menschen aus Italien und Deutschland fördert, zusammen mit den Berliner Kiezpoeten und den römischen Slampoetinnen und –poeten von Wow incendi spontanei im Grundkurs Italienisch einen Workshop zum Thema Poetry Slam durch.

Zunächst erklärten die Poet*innen, was Poetry Slam ist, wie er abläuft und welche „Regeln“ es gibt. Konkrete Gedichtvorträge durch Jesko Habert von den Kiezpoeten sowie zwei Präsentationen durch Römische Slampoeten brachten den Schüler*innen die Faszination für das Genre nahe.

Die Schüler*innen sollten die Gedichte nicht nur als Jury bewerten, sondern am Ende selbst ein Gedicht schreiben und dieses vortragen. Die Ergebnisse waren beeindruckend! Obwohl ihnen zugestanden wurde, die Gedichte in der Sprache ihrer Wahl zu schreiben und nur ein oder zwei italienische Sätze einzubauen, wurden die Gedichte komplett auf Italienisch geschrieben. Es ist den jungen Leuten von den Kiezpoeten und von wow incendi spontanei, hier besonders Giuliano Logos, auf bemerkenswerte Weise gelungen, die Schüler*innen zu inspirieren und ihnen jegliche Angst vor dem leeren Blatt zu nehmen. Grazie mille a tutti!

D. Müller-Ziem

Kommende Termine