Das Fach Theater / Darstellendes Spiel

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es am Hermann-Ehlers-Gymnasium die Möglichkeit, ab der 7. und 8. Klasse das Profil „Theater und Film“ zu wählen.

In Klasse 10 können alle Schülerinnen und Schüler „Theater / Darstellendes Spiel“ als Wahlpflichtfach wählen.

In der Qualifikationsphase gibt es eine Grundkurs DS.

Wenn das Fach drei Jahre lang belegt wurde, können die Schülerinnen und Schüler die 5. Prüfungskomponente im Fach DS absolvieren.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen zunächst die Grundvoraussetzungen des Darstellenden Spiels. In Klasse 7 und 8 ist eine Unterrichtsstunde eine Teilungsstunde, damit in einer kleineren Gruppe praktisch gearbeitet werden kann.

Die Inhalte sind u.a.:

– eine Heranführung an theatrale Elemente,
– die Wahrnehmung und der Einsatz des eigenen Körpers,
– Übungen für die Stimme
– die Interaktion mit anderen
– die Erarbeitung von Rollen
– die Auseinandersetzung mit Räumen
– der Umgang mit Requisit und Bühnenelement
– der Einsatz von Medien (Ton, Musik, Geräusch, Film)
– die Produktion und der Einsatz kurzer Filme
– die eigenverantwortliche Bearbeitung von Projektaufgaben unter Anleitung
– die Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Gruppe
– die Aufführung einzelner Szenen oder Stücke
– das Erlernen des konstruktiven und angemessenen Feedbacks.

Theatergeschichte, Theatertheorien, Theaterbesuche, die Analyse und das Verfassen von Rezensionen, Planung und Rezeption von Filmen sowie die Organisation von Aufführungen haben ebenso einen wichtigen Stellenwert.

In allen Jahrgangsstufen legen wir Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Fächern, so dass die erlernten Techniken je nach Thema beim Lernprozess genutzt werden können.

Al