Informatik als Wahlpflichtfach in Klasse 10

Das Wahlpflichtfach Informatik wird mit vier Stunden, bzw. zzt. mit zwei Stunden wegen Personalmangels, im 10. Jahrgang unterrichtet. Die Schwerpunkte des Unterrichts liegen hier auf der Vermittlung von grundlegenden Programmierkonzepten zunächst anhand der Progrmamiersprache Java. Der Unterricht wird unterstützt durch einen Kurs am Hasso-Plattner Instituts „Java – Objektorientierte Programmierung für Schüler:innen openHPI Java Team“. Außerdem wird den Schüler:innen ein Einblick in die Funktionsweise des Computers gegeben. Sie lernen die wichtigsten Hardwarekomponenten kennen, vollziehen nach auf welche Weise Informationen im einzelnen Rechner verarbeitet und zwischen Rechnern übertragen werden. Die Inhalte werden mit Hilfe eines Skriptums zur Unterrichtsreihe „Netzwerke mit FILIUS“ und dem „JOHNNY-Modellrechner“ vermittelt.
Den Schüler:innen soll ein Bewusstsein dafür vermittelt werden, was mit digitaler Technik alles möglich ist und vielleicht noch sein wird, aber auch welche Risiken damit verbunden sind. Dazu gehört auch ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Rechentechnik, von ihren Anfängen mit Carthwrights Webmaschine über Leibnitz bis zu Zuse und den Quantencomputern in heutiger Zeit.