Die 8b auf Klassenfahrt in Greifswald

03. Juli 2023

Eine lustige Reise mit der Klasse 8b

Am 5.6. sind wir, die Klasse 8b, auf Klassenfahrt gefahren. Wie es für uns als Schüler lief, erfahrt ihr nun.

Als erstes trafen wir uns um 10:30 Uhr vor unserer Schule, dem Hermann-Ehlers-Gymnasium. Dann stiegen wir gegen 10:45 in den Reisebus und begaben uns auf eine 4-stündige Fahrt. Die Tour war alles andere als langweilig. Alle Mitschüler redeten, spielten witzige Spiele miteinander und es herrschte eine gute gemeinschaftliche Stimmung.

Um 15:00 Uhr trafen wir in der Jugendherberge ein. Wir wurden freundlich empfangen und begaben uns auf unsere Zimmer. Die Klasse war sehr aufgeregt und wollte keine Zeit verlieren, alles zu entdecken. Jeder richtete sich in seinem Zimmer ein und erforschte sein neues Zuhause für die nächsten Tage.

Jugendherberge Greifswald

Nachdem dies geschafft war, erkundeten wir die Altstadt von Greifswald in kleinen Gruppen. Die Altstadt war klein aber fein. Wir besuchten Läden und hatten viel Spaß. Danach gingen wir zurück in die Jugendherberge und für uns Schüler begann der Tag jetzt erst richtig. Wasserschlachten fanden statt und viele weitere lustige Dinge.

Am nächsten Tag wachten wir früh auf und der schöne Tag begann. Unsere Klasse war am Dienstag im Ozeaneum in Stralsund. In dem Museum konnten wir die verschiedensten Meerestiere sehen und interessante Infos über sie erfahren. Man konnte zum Beispiel Quallen, Seepferdchen, Fische und vieles mehr beobachten. Im Folgenden ein paar Einblicke:

Nach dem Besuch hatten wir noch viel Zeit, deshalb entschieden wir uns, die Altstadt von Stralsund zu erkunden. Die einen entspannten in der Sonne und quatschten und die anderen gingen z.B. essen oder shoppten.

Auch dieser Tag verging schnell, da es ein schöner Tag war.

Am Mittwoch, den 7.6. nahmen wir eine zweistündige Fahrt auf uns, um an die Ostsee zu fahren. Eine Hälfte der Klasse fuhr noch ein wenig weiter um zu einem Leuchtturm zu wandern, der eine wunderschöne Aussicht auf das Baltische Meer bot. Der Rest unserer Klasse schaute sich das Heimatmuseum Zingst an. Dort sind Bilder ausgestellt von Künstlern wie Devin Miles, Udo Lindenberg und Otto Waalkes. Ebenfalls erfuhr man einiges über die Geschichte Zingsts. Außerdem wollten viele Schüler noch ein-zwei Stunden die Stadt besichtigen. Wieder konnten wir selbständig vieles entdecken. Wir gingen zum Beispiel an die Ostsee und ließen das klare Wasser unsere Füße umspülen.

Am Abend spielten wir Wettspiele in den Sportarten Basketball, Tischtennis und Volleyball. Spannende Wettkämpfe fanden statt.

Der Donnerstag begann mit einer langen Busfahrt Richtung Peenemünde. Unsere Lehrer kauften uns Tickets für das historisch-technische Museum Peenemünde. Hier begleitete uns der Museumsführer. Wir bekamen von ihm mehrere Arbeitsblätter ausgehändigt, die wir bearbeiten sollten. Es war eine Art Schnitzeljagd. Es gab Fragen, zu denen wir die Lösungen finden mussten, die Antworten befanden sich im Museum, doch suchen mussten wir auf eigene Faust. Wir konnten vieles aus dem Besuch lernen, da alles gut erklärt wurde.

Peenemünde

Auf dem Weg zur Jugendherberge besprachen wir, dass wir die Wettspiele weiter führen wollen, und zwar am Abend. Wir spielten Fußball und organisierten zugleich eine Wasserschlacht auf dem Hof. Am späten Nachmittag grillten wir. Es gab viele Optionen z.B. für Vegetarier oder für Schüler, die dem Islam zugehörig sind. Das Essen mochten die meisten Schüler. Es gab ein abwechslungsreiches Frühstück und Lunchpakete konnten wir uns selber zusammenstellen. Zum Abendessen gab es immer die unterschiedlichsten Gerichte.

Dieser Tag war leider unserer letzter. Am Freitag war Abreisetag. Wir mussten noch früher aufstehen als sonst, um zu putzen und alles aufzuräumen. Gegen 10:00 Uhr morgens begann die Busfahrt. Kurz vor 14:00 Uhr kamen wir wieder in unserer bekannten Gegend, der Schule, an. Die wundervolle Zeit war zu Ende, doch die Erfahrungen und Erinnerungen werden immer bleiben.

Veronica Ziehe, 8b