Informationsabend zur Qualifikationsphase

Liebe Eltern,

ich freue mich, Sie zum Informationsabend zur Qualifikationsphase an unserem Gymnasium zu begrüßen.

Der Informationsabend findet am Dienstag, 27.02.2024, von 18.00-19.00 Uhr in unserer Aula statt. Die Tagesordnungspunkte umfassen folgende Themen:

TOP 1    Wahlmöglichkeiten am HEG

TOP 2    Rechtliche Grundlagen

TOP 3    Organisation: 1. Schultag / Fehlzeitenregelung / Kurswechsel / Klausuren / Sport / itslearning

Bis Anfang März haben Sie die Möglichkeit, Entscheidungen zur Kurswahl für die Qualifikationsphase mit Ihrer Tochter / Ihrem Sohn zu besprechen.  Die Beratungen zur Laufbahn sind bereits in den Klassen 10 a, b und c sowie mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Verbundschulen erfolgt. Die Hospitationen in den Leistungskursen der jetzigen Klassen 11 und 12 finden für die Klassen 10 a, b und c im Februar statt. Alle Verbundschülerinnen und  –schüler hatten bereits im Januar hospitiert.

Ab Anfang März nehme ich nach separaten Terminen in Form einer individuellen Beratung die Kurswahlen auf. Ich benötige diese für die Berechnung der Anzahl einzurichtender Kurse, sie ist daher eine wichtige Grundlage des neuen Stundenplanes für das Schuljahr 2024/25.

Ich nehme ebenfalls die „Dienstmail“ Ihrer Tochter / Ihres Sohnes auf, sofern noch nicht erfolgt. Diese muss den Klarnamen enthalten und ist für die Arbeit auf unserer Lernplattform itslearning sowie für die Weiterleitung von schulorganisatorischen Informationen und Bildungsinhalten unerlässlich.

Zudem bitte ich, den Personalausweis mitzubringen, damit ich für die richtige Ausstellung der Zeugnisse die korrekte Schreibweise sämtlicher Vor- und Nachnamen abgleichen kann.

Auf der Homepage können Sie sich bei Bedarf ein kleines Video mit den wesentlichen Informationen zur Qualifikationsphase ansehen.

Bis zum 27.02.2024 verbleibe ich mit freundlichen Grüßen –

Anja Auerswald-Eberhardt (Oberstufenkoordinatorin)